Gedenken der Opfer der Progromnacht am 09.11.1938

Jüdische Familien aus Fulda: ihre Gesichter und ihre Namen

Die diesjährige Gedenkveranstaltung war eine besondere, da wir uns zum ersten Mal auf dem Platz der zerstörten Synagoge treffen konnten.

Der Platz der zerstörten Synagoge
Gedenken der Opfer der Reichsprogromnacht am 9. November 2021
Gedenken der Opfer der Reichsprogromnacht am 9. November 2021
Gedenken der Opfer der Reichsprogromnacht am 9. November 2021
Gedenken der Opfer der Reichsprogromnacht am 9. November 2021
Gedenken der Opfer der Reichsprogromnacht am 9. November 2021
Gedenken der Opfer der Reichsprogromnacht am 9. November 2021 | Commemoration of the victims of the Reichsprogromnacht on November 9, 2021
Gedenken der Opfer der Reichsprogromnacht am 9. November 2021


Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe “Jüdisches Leben in Fulda” hielten Reden – sie hatten den Platz zuvor mit über 400 Kerzen für die ermordeten Menschen in Fulda geschmückt. Auf dem Platz selbst hatten sie, ebenfalls mit Kerzen, das Wort ZACHOR (Erinnerung) aufgebaut. Ofra und Shimon Givon, Michael Braunold (alle aus Israel) und Ethan Bensinger (aus den USA) zündeten gemeinsam mit den Jugendlichen Yahrzeit-Kerzen an. In einer Schweigeminute wurde gemeinsam der Toten gedacht.

Zusammenschnitt der Veranstaltung, © Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Fulda e.V.
error: Inhalte unterliegen dem Copyright und sind kopiergeschützt!