Reichspogromnacht 1938 in Fulda: Arnold Goldschmidt erinnert sich

Seltener und erschütternder Zeitzeugenbericht über die Reichspogromnacht in unserer Heimatstadt Fulda.

Arnold Goldschmidt wurde 1922 in Fulda geboren. Während der “Kristallnacht” verhaftet, wurde er in das Konzentrationslager Buchenwald deportiert, wo er einem brutalen Regime von Zwangsarbeit und Schlägen ausgesetzt war. Arnold wurde schließlich freigelassen und kehrte in seine Heimatstadt Fulda zurück. Später wurde er mit einem Kindertransport nach Holland geschickt, wo er in verschiedenen Kinderheimen lebte. Er wanderte in die USA aus und trat später in die US-Armee ein. Arnold Goldschmidt wanderte 1966 nach Israel aus.

Das Video ist Teil der Ausstellung “It Came From Within… Exhibition Marking the Events of Kristallnacht”

7. November 2011
error: Inhalte unterliegen dem Copyright und sind kopiergeschützt!